· 

Tag der Befreiung?

Am 8. Mai 1945 trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft, die einen Tag zuvor in Reims unterschrieben wurde. Die Kämpfe im Osten gegen die Sowjets gingen weiter und so wurde in der Nacht auf den 9. Mai in Berlin die Kapitulationserklärung gegenüber der Sowjetunion unterzeichnet.

Der 8. Mai gilt in vielen Ländern als Tag der Befreiung und ist auch Feiertag. In der DDR wurde der Tag von 1950 - 1967 als Feiertag begangen. Dabei wurde insbeondere hervorgehoben, welch großartige Leistung doch die rote Armee im Krieg gegen Hitlerdeutschland vollbracht hat. (Also im Prinzip ein Tag der Propaganda). Selbst in Berlin haben wir heute erstmal einen gesetzlichen Feiertag (Westberlin). Für viele andere Länder ist es auch ein Tag der Befreiung, ein Tag der Befreiung von der Besatzung des deutschen Reiches, ein Ende der Kampfhandlungen und endlich Frieden. Aber kann Deutschland sich da mit einreiehen und das wirklich als Befreiung feiern?

Zunächst war es ein Tag der Niederlage für die deutsche Armee und ein Tag der Besetzung für das ganze Land. Deutschland war eben nicht frei am 8. Mai 1945, sondern besetzt. Die Siegermächte teilten das Land untereinander in Besatzungszonen auf. Ein freies Land hat eine eigene Souveränität, freie Bürger haben eine Möglichkeit zur Mitbestimmung und leben im besten Fall in einer Demokratie. Das alles war im Deutschland nach dem 8. Mai 1945 nicht der Fall.

Auch für die Bevölkerung war es nicht wirklich eine Befreiung: 12-14 Millionen Deutsche, die in den Ostgebieten des deutschen Reichs und anderen osteuropäischen Staaten lebten wurden grausam vertrieben und verloren alles. Für deutsche Frauen bedeutete die Besatzung oft die Vergewaltigung durch die Soldaten der roten Armee. Wie viele Frauen hier wirklich Opfer wurden ist unklar, es gibt Schätzungen zwischen einer halben und zwei Millionen.

Natürlich war es für viele, insbesondere Juden oder anderweitig als nicht zum deutschen Volke zugehörig betrachtete, Bürger unter der Herrschaft von Adolf Hitler ebenfalls schrecklich. Man mag gar nicht daran denken, wie viele alleine in den Konzentrationslagern umgekommen sind! Aber von einem Schrecken in den nächsten ist doch keine Befreieung!

Wrum feiern wir nicht den 15. März 1991 als Tag der Befreiung? An diesem Tag trat der zwei plus vier Vertrag in Kraft, der Deutschland endlich von besatzungrechtlichen Beschränkunagen befreit.

Deutschland erlangte an dem Tag seine volle Souveränität und Demokratie zurück!

Der 8. Mai 1945 ist ein Tag der Niederlage für Deutschland und ein Tag der Befreiung für die von Deutschland besetzen Länder. Aber er war kein Tag der Befreieung für Deutschland oder die deutsche Bevölkerung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Cerberus (Freitag, 08 Mai 2020 20:25)

    Der 8 Mai war der Tag der Niederlage. Wer diesen Tag als Deutscher feiert ist ein Vaterlandsverräter. Es ist bezeichnet das er nur von den Blockparteien als Befreiung gefeiert wird. Dieser Tag wird dem deutschen Volk aufgezwungen. Kein Bürger will ihn freiwillig feiern. Aber auch das wird vorüber gehen wenn die Linksgrünversifften Blockparteien auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen werden. Mit der SPD fangen wir an. Sie ist schon die deitschen Soldaten im ersten Weltkrieg in den Rücken gefallen. Die Dolchstoßlegende gab es wirklich und sie hat einen Namen, SPD.

  • #2

    Alexander (Samstag, 09 Mai 2020 16:25)

    Ich denke was man dazu sagen kann, wurde einmal perfekt gesagt:

    Richard von Weizsäckers Rede zum 8. Mai 1985

    "Der 8. Mai ist für uns Deutsche kein Tag zum Feiern."

    "Der 8. Mai ist für uns vor allem ein Tag der Erinnerung an das, was Menschen erleiden mußten. Er ist zugleich ein Tag des Nachdenkens über den Gang unserer Geschichte. Je ehrlicher wir ihn begehen, desto freier sind wir, uns seinen Folgen verantwortlich zu stellen."

    Sollte jeder Deutsche mal gehört/gelesen haben:

    https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Richard-von-Weizsaecker/Reden/1985/05/19850508_Rede.html

  • #3

    Danke für den Artikel (Samstag, 09 Mai 2020 17:27)

    Ja, Befreiung trifft es tatsächlich nicht ganz richtig. Es war die finale Niederlage, dieses großen Krieges, der eigentlich schon 1914 begann und der (entgegen dem aufgezwungenen Schuldbekenntnis im Versailler Vertrag) nicht primär Deutschlands Schuld war, sondern, auch das spricht sich endlich in Deutschland herum, gegen Deutschland gerichtet war, im britischen Bestreben, diese neue Konkurrenz auf dem Weltmarkt und auf dem Kontinent zu zerstören oder zumindest weit zurückzuwerfen. Kombiniert mit dem Hass und Hegemonialstreben Frankreichs, welches spätestens seit den Pfälzer Erbfolgekriegen, dann Napoleon, regelrecht als Tradition gelten konnte.

    "Befreit" wurden wir von einem Regime, welches nur in Folge des Versailler Vertrages an die Macht gelangen konnte. Befreit wurden wir auch von großen Gebieten, historischen Innenstädten und Millionen Menschen. Ein Teil der Deutschen kam vom Regen in die Traufe, vom nationalsozialistischen Regime in ein kommunistisches. Die anderen blieben unter Besatzungsfuchtel, wenn auch wenigstens gut gefettet und satt.

    Der 15. März 1991 eignet sich jedoch NICHT als Ersatz. Die Mechanismen hegemonialer Machtausübung sind heute auf ganz anderen Wegen juristisch und finanziell abgesichert, anders als über irgendwelche Besatzerklauseln. Deutschland ist NICHT souverän! Souveränität erhandelt man nicht, man nimmt sie sich!

    Wir könnten jetzt vielleicht souverän sein, wenn die geeigneten Kräfte das durchzusetzen verstünden, aber dem stehen extrem viele Hürden im Wege, ich will einige nennen:

    1) die komplette Durchseuchung deutscher Politik und Mainstream-Medien mit "Transatlantikern" (z.B. Claus Kleber) und Geheimdienstlern, nur einer der zahlreichen Vereine:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Br%C3%BCcke
    oder
    https://swprs.org/das-american-empire-und-seine-medien/

    2) die Tatsache der Nato-Mitgliedschaft (wir können uns nicht selbst verteidigen, Parteien die austreten wollen, werden systematisch runtergeschrieben usw.)

    3) Abhängigkeit von amerikanischer IT

    4) Einbindung (vor allem wirtschaftlich und finanziell) in die EU (die von den Amerikanern zum Zwecke der Domestizierung Deutschlands und als Front gegen die Russen aufgebaut wurde, was viele nicht glauben möchten, weil sie es gern als Gegenpol sähen, ist es aber nicht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/American_Committee_on_United_Europe
    )

    Insbesondere der vierte Punkt, der immer noch implizit auf die Schleifung aller europäischen Nationalstaaten (und damit Kulturen, Souveränität, Bürgernähe, Sprache usw.) hinausläuft, macht klar, dass das "große Friedensprojekt EU" ein Danaergeschenk ist. Die Amerikaner wissen vermutlich nichtmal, was sie damit alles zerstören, in dem Versuch eine USA2.0 in Europa aufzubauen. Die Europäer kapieren es (trotz massivster Propaganda) langsam, wenn auch die Deutschen am langsamsten.

    Man hat uns mit dem 08.05.1945 nämlich vor allem von einer Geschichte vor 1945 bzw. 1914 befreit und hindert uns systematisch daran, unsere Würde wiederzuerlangen, indem wir dieses historische Kapitel abschließen indem wir es (ausgewogen und ehrlich) aufarbeiten. Was viele Deutsche ihre Herkunft (für die sie ja nichts können) hassen lässt.

    Auch werden wir nach wie vor als Feindesland geführt:
    https://www.welt.de/geschichte/article160307764/Deutschland-fuer-UN-noch-Feindstaat.html
    denn geostrategische Mühlen mahlen langsam aber grausam.

    Nein, wir sind nicht souverän und daraus ableitbar haben wir auch keine echte Demokratie (wenn man "repräsentative" überhaupt als eine solche anerkennt).

  • #4

    djadmoros (Sonntag, 10 Mai 2020 10:20)

    Eigentlich wolte ich den Text dieses Blogposts hier als Kommentar einfügen, aber ich überschreite leider die Längenbegrenzung von 5.000 Zeichen:
    https://wordpress.com/post/geschlechterallerlei.wordpress.com/18342

  • #5

    djadmoros (Sonntag, 10 Mai 2020 10:21)

    Sorry, der extern sichtbare Link ist dieser hier:
    https://geschlechterallerlei.wordpress.com/2020/05/10/der-8-mai-als-tag-der-befreiung/